Dienstag, 15. Oktober 2013

Gute Besserung mit Hühnersuppe und Kleinigkeiten


Wir sind krank. Alle ! Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Es ist furchtbar. Was wir dagegen tun ? Das was der Arzt uns gesagt hat + Hühnersuppe (Rezept siehe unten), literweise Tee und viel Liebe und Wärme ! Ja, vor allem Wärme. Die kleine kuschelige Wärmflasche hat uns in den letzten Jahren gute Dienste erwiesen. Ob 3-Monats-Koliken, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Mama-ich-kann-nicht-einschlafen, Erkältung, sie hat es immer alles ein bisschen erträglicher gemacht.



Das lästige Naseputzen muss sein, aber manchmal kann man auch das erträglicher gestalten. Mit schönen Papiertaschentüchern, die eigentlich fast zu schön zum Naseputzen sind.



Wärmflasche: war ein Geschenk, es gibt aber ganz entzückende bei Nostalgie im Kinderzimmer  

Papiertaschentücher: zum Beispiel im Holly Design mit Bambi oder im Camille Flower Design





Gute-Besserung-Suppe:

1 Hähnchen ( oder ca. 1,5 kg Hähnchen )
1 Bund Suppengrün ( so groß wie möglich ca. 500g )
1 große Zwiebel
2 Lorbeerblätter
5 Pfefferkörner
Salz

1. Hähnchen innen und aussen abspülen. Sollte die Fettdrüse - auch "Bürzel" genannt noch dran sein, dann unbedingt wegschneiden, damit die Suppe nicht tranig wird. Das Hähnchen, das gewürfelte Suppengrün, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und die halbierte Zwiebel mit Schale dazugeben. Damit die Brühe besonders kräftig wird und das Fleisch gut auslaugt, die Suppe immer mit kaltem Wasser (ca. 3,5 l) aufsetzen und dann langsam aufkochen lassen. 

2. Alles bei kleiner Hitze eineinhalb bis zwei Stunden gerade eben kochen lassen. Dabei den Kochtopfdeckel schräg mit einem kleinen Spalt auf den Topf legen, so dass der Dampf noch entweichen kann. Entstandenen Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen.

3. Das Huhn herausnehmen, abkühlen lassen und das Fleisch von Haut und Knochen lösen. Das Fleisch dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen.

4. Als Einlage bietet sich an: kleine Nudeln, Tiefkühlerbsen und Karotten in kleine Würfel geschnitten.




Liebe Grüße an alle Erkälteten unter Euch und gute Besserung !

Julia


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Designed with love by Beautiful Dawn Designs