Mittwoch, 11. Dezember 2013

Kokosmilchreis mit karamellisierter Ananas



In der aktuellen Sweet Paul (4/2013) findet man vier tolle Milchreisideen: Lebkuchen-Milchreis, Weihnachtlicher Milchreis, Mandel-Milchreis mit Schokolade und Winter-Milchreis mit Früchten. So was kann sich nur Paul ausdenken. Lebkuchen-Milchreis !! Meine Familie wollte aber noch eine fünfte Variante: Kokosmilchreis mit karamellisierter Ananas.





Man nehme:

- 200 g Milchreis
- 2 Dosen Kokosmilch ( 2 x 400g )
- 200 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 2 Esslöffel Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 frische Ananas
- 1 Zitrone
- 1 Esslöffel Butter
- 1 bis 2 Esslöffel brauner Zucker
- 1/2 Glas Apfelsaft
- 1 Granatapfel

Die Kokosmilch zusammen mit der Milch, einer Prise Salz und 2 Esslöffeln Zucker zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen und hinzufügen. Wenn die Milch kocht den Milchreis unter rühren hinzufügen, dann Herd runterdrehen und den Milchreis zugedeckt köcheln lassen bis er weich ist (ca. 25 Minuten). Bei Bedarf etwas Milch hinzufügen.

Die Ananas schälen und vierteln. Aus den Vierteln den Strunk rausschneiden. Ananas würfeln. In einer Pfanne Butter erhitzen. Darin die Ananasstücke kurz aber kräftig anbraten. Dann den braunen Zucker darüber streuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Apfelsaft und Saft einer halben Zitrone löschen. Kurz aufkochen und vom Herd nehmen.

Granatapfel entkernen und zusammen mit dem Milchreis und der Ananas servieren.



1 Kommentar:

  1. uiii tolles rezept, das sieht ja richtig lecker aus, (: steh mega auf milchreis, hab noch nie darüber nachgedacht iihn mal mit kokos zu machen, aber das ist eine wundervolle idee (:
    liebe grüße und ein schönes wochenenede. (:
    Lisa

    AntwortenLöschen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs