Donnerstag, 26. Dezember 2013

Zitronen-Pannacotta mit gerösteten Mandeln aus foodies



Am 25. Dezember gab es bei uns eine Ente mit Knödeln, Rotkohl und Rosenkohl. Danach wollte ich einen Nachtisch mit Zitrone, aber kein Sorbet. Also habe ich mich für ein Zitronen-Pannacotta mit gerösteten Mandeln aus foodies entschieden. Ihr findet das Rezept auf Seite 32. Das Geniale: Die gerösteten Mandeln sind leicht gesalzen und dazu kommt noch ein fruchtiges-saures Zitronensirup.

Zutaten für 4 Personen:

2 große unbehandelte Zitronen
750 ml Schlagsahne
50 g Zucker
Butter um die Förmchen einzufetten
4 Blatt Gelatine
3 gehäufte EL Zucker
1 EL Sonnenblumenöl
50 g Mandelblättchen
Salz

Die Zitronen heiß waschen und trocken reiben. Dann die Schale abreiben. Die Sahne mit 50 g Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale in einem Topf zum Kochen bringen. 10 Minuten lang bei offenem Topf und niedriger Hitze einkochen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 4 Förmchen einfetten. Die Sahne vom Herd nehmen und die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine mit dem Schneebesen einrühren. Die Sahnemischung durch ein feines Sieb in die Förmchen gießen. Im Kühlschrank mindestens 3 Stunden  fest werden lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mandelblättchen darin gold-braun anrösten. Mandeln auf Küchenpapier abkühlen lassen UND MIT EIN WENIG SALZ BESTREUEN (das schmeckt so genial zu der süss-sauren Zitrone !!) Die Zitronen auspressen und den Saft mit 3 gehäuften EL Zucker in einem Topf aufkochen und zu einem Sirup einkochen lassen. Der Sirup ist fertig, wenn die Flüssigkeit eindickt und klar wird.
Pannacotta aus dem Kühlschrank nehmen und Förmchen kurz in heißes Wasser stellen und dann auf Teller stürzen. Mit Mandeln und Zitronensirup anrichten.


Das Rezept ist aus dieser Ausgabe auf Seite 32. Mehr Infos zu foodies findet Ihr HIER.


Die nächste foodies erscheint am 31.01.2014, Infos HIER. Wer foodies im Abo lesen möchte oder verschenken möchte kann es zum Beispiel hier tun KLICK

Liebe Grüße

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Designed with love by Beautiful Dawn Designs