Sonntag, 6. April 2014

Möhren-Curry-Quiche mit Bärlauch-Pesto


Für meinen Osterbrunch plane ich eine Quiche. Da ich mich zwischen zwei Rezepten nicht entscheiden kann lasse ich meine Familie Probeessen :-) Die Möhren-Curry-Quiche kam bei den Kindern gut an. Dazu gab es einen Klecks Pesto - das fanden die Kinder weniger gut -, aber dafür hat es mir um meinem Mann sehr gut geschmeckt. Die Pesto-Reste haben wir am nächsten Tag auf Baguettescheiben gestrichen und kurz im Ofen erwärmt.





Möhrenquiche mit Curry

Für die Quiche bereite ich einen salzigen Mürbeteig aus 120 g kalter Butter, 250g Mehl (Type 405 oder 550)und 1/2 TL Salz zu.
Die Butter in sehr kleine Würfel schneiden. Das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben. Die Butterstückchen hinzufügen. Nun das Mehl und die Butter locker zwischen den Handflächen zerreiben, dass "Krümel" entstehen. 4-5 EL kaltes Wasser dazugeben. Den Teig nur kurz kneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig entweder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie oder auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn ausrollen. Die Form damit auskleiden.

3 Eier mit einem Becher Crème Fraîche, Salz, Pfeffer und einem TL Currypulver vermischen. Auf dem Quicheboden verteilen und für 35 bis 40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen. In der Zwischenzeit Möhren (Menge hängt von Größe der Form ab) putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Möhrenscheiben in einer Pfanne mit Butter dünsten und noch warm auf die fertige Quiche verteilen und gleich servieren. Schmeckt aber auch sehr gut kalt.

Bärlauchpesto

200 g frischen Bärlauch waschen, trocken und fein hacken. 200 g Walnusskern ( Pinienkerne würden auch gehen) in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie leicht braun sind. Kurz abkühlen lassen und fein hacken. Bärlauch und die Kerne in ein hohes Gefäß füllen und langsam 200 ml Öl hinzugeben. Alles mit einem Pürierstab zu einer Paste mixen. 100 g Pecorino fein reiben und unter die Masse rühren. Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Und Ihr so ? Was bringt Ihr Ostern so auf den Tisch ?

Liebe Grüße

Julia


1 Kommentar:

  1. Sieht total lecker aus! :)
    Sehr interessant.

    Liebe Grüße
    jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs