Dienstag, 2. Februar 2016

Wenn Kresse aus Müslistangen wächst ...


Nein, ich habe die Kresse nicht in den Müslistangen angebaut. Ich habe die Müslistangen gebacken, Kresse gezogen und dann die Kresse in eine aufgeschnittene Müslistange umgesetzt.


Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Forschungsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg über den Stoff Sulforaphan gelesen und nun bauen wir fleissig Brokkoli, Radieschen und Kresse an.

Die Kresse ziehen wir in einer Keimbox mit Keimsieb . Radieschen und Brokkoli auch. Die Mungosprossen habe ich gekauft. Die keimen nämlich am besten im Keimglas und das Glas sollte am besten schräg stehen damit das Wasser gut ablaufen kann und die Luft besser zirkulieren kann. Irgendwie habe ich das noch nicht hinbekommen.


Zitrusfrüchte und Sprossen aller Art. Das steht zur Zeit besonders oft auf unserem Speiseplan. Eigentlich täglich.


Ich bilde mir ein es hilft ein wenig das warten auf den Frühling zu verkürzen. Langsam kann ich Äpfel, Birnen, Bananen und Orangen nicht mehr sehen. Aber bis zum ersten Spargel, Rhabarber oder gar Erdbeeren wird es noch ewig dauern ...






Liebe Grüße


Julia

Kommentare:

  1. Hmm lecker Kresse :) Ich dachte auch erst, wie wuchs denn die Kresse im Müsliriegel, aber dank deiner Aufklärung habe ich es auch verstanden :) Lass es dir schmecken! Ich freue mich auch auf den Frühling!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine super coole Idee! sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus weil man denkt der müsliriegel liegt schon ewig rum und jetzt keimen die samen darin :D

    http://morgenfrisk-club.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Den ersten Spargel kann ich gar nicht abwarten und den Gedanken daran morgens meinen Quark wieder mit Erdbeeren zu genießen, aber davon sind wir leider noch Meilen entfernt :(
    Die Müslistange sieht wirklich klasse aus. Auf solch eine nette Idee muss man erstmal kommen :)

    Liebe Grüße, Sandra

    http://thepossiblereality.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs