Freitag, 1. Januar 2016

Carrot Cake versus Rüblikuchen



Die Kinder werden größer und die Kuchen bei uns zu Hause auch. Nicht größer, aber zumindest erwachsener. Bis dato waren alle ganz zufrieden mit meinem Rüblikuchen. Ich dagegen bestelle mir bei Starbucks immer einen Carrot Cake und finde den um Längen besser.


Also, habe ich ein bisschen getüftelt und meine Kochbuch-Bibliothek (irgendwann stelle ich mal Bilder davon ein) gewälzt. Rausgekommen ist ein super saftiger Carrot Cake mit cremigen Frosting.


Erstaunlicherweise hat mich kein amerikanisches Rezept überzeugt, sondern das einer Australierin. Das Rezept stammt aus The New Easy: Über 135 neue clevere Rezepte für Alltag und Gäste von Donna Hay. Der Kuchen wird nicht mit Walnüssen, sondern mit Pekannüssen gebacken. Ansonsten sind die Zutaten nicht viel anders als in der amerikanischen Version.


Wir werden uns heute von der langen und schönen Silvesternacht erholen. Kuchen essen, Bücher lesen und das Wohnzimmer wird zum großen Kinderzimmer. In der Zwischenzeit werde ich mein Bett frisch beziehen und Putzen. Ein Neujahrsritual von mir. Ich liebe das !



Carrot Cake nach Donna Hay:



Für eine Springform mit einem Durchmesser zwischen 22 und 26 cm

400 g geschälte Karotten
120 g Pekannusskerne
175 g brauner Zucker
110 g weißer Zucker
225 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
2 TL gemahlener Zimz
1 TL Vanilleextrat
125 ml Sonnenblumemöl
100 g Naturjoghurt
2 Eier

Für das Frosting:

250 g Frischkäse
50 g Ricotta
50 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanillepaste

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Die Karotten grob raspeln. Pekannusskerne fein hacken. Mehl, beide Zuckersorten, Natron, Backpulver und Zimt vermischen. Karotten, Nüsse, Öl, Joghurt, Eier und Vanilleextrakt hinzufügen und mit dem Rührgerät vermengen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im Ofen ca. 55 Minuten backen. Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten mit dem Rührgerät cremig rühren. Auf dem kalten Kuchen verstreichen.

Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch allen !

Liebe Grüße

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Designed with love by Beautiful Dawn Designs