Donnerstag, 10. Juli 2014

Obstkompott-Tiramisu

Jetzt blogge ich schon über ein Jahr und mache immer und immer wieder denselben Anfängerfehler. Ich plane so neben her in Gedanken einen Post, schwinge meine Kochtöpfe, Schneebesen etc. und stürze mich mit meiner Familie auf das Ergebnis - und vergesse Fotos zu schiessen.

Deshalb passt heute das Bild nicht zum Rezept. Posten wollte ich ein Erdbeertiramisu, das haben wir aber schneller aufgegessen als ich Fotos schiessen konnte, auf den Bildern seht Ihr ein Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu. Das war auch sehr gut, aber die Rhabarberzeit ist um. Das tolle an diesem Rezept ist aber, es läßt sich mit jedem Obst-Kompott machen. Als nächsten versuche ich ein Aprikosen-Tiramisu.







Erdbeertiramisu:

- Mark einer Vanilleschote
- 750 g Sahnequark
- 500 g Mascarpone
- 1kg Erdbeeren
- 2 Pk. Vanillezucker
- 100 g Puderzucker
- 250 g Löffelbiskuits
- 3 bis 4 Esslöffel ungesalzene Pistazien


1. Vanillemark mit Quark, Mascarpone und Vanillezucker glatt rühren. Kalt stellen. Erdbeeren vorsichtig waschen, putzen und grob würfeln.
2. 400 g Erdbeeren mit Puderzucker fein pürieren. Die Sauce durch ein Sieb streichen und mit den restlichen Erdbeeren vermischen. Den Boden einer viereckigen Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte des Erdbeerragouts bedecken. Die Hälfte der Mascarpone-Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen.
3. Erneut mit Löffelbiskuits belegen und mit dem restlichen Erdbeerragout bedecken. Die restliche Mascarpone-Quarkmasse verteilen und glatt streichen. Das Dessert im Kühlschrank einige Stunden gut durchkühlen lassen und vor dem Servieren mit kleingehackten Pistazienkernen bestreuen.

Liebe Grüße

Julia

Kommentare:

  1. Hey, wow... sieht super lecker aus & ist einfach mal was anderes...
    Ich mache zur Zeit so gerne den Tiramisu-Kuchen... der ist auch total lecker :D
    LG Caro
    ✿ Blümchen´s Produkttests ✿

    AntwortenLöschen
  2. oh... hmm das sieht echt richtig lecker aus!
    wir würden uns echt freuen wenn du auch mal bei uns vorbeischauen würdest.
    liebe grüße♥
    http://aneverendingfriendshipveramatea.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs