Freitag, 22. Mai 2015

Roter Quinoa-Salat à la Katie Quinn Davies


Quinoa, die große neue Mode der Verganer. Bis jetzt hatte ich einen großen Bogen um Quinoa gemacht, aber momentan koche ich mich durch die Rezepte von Katie Quinn Davies und habe mich an diesen Salat gewagt. Innerhalb kürzester Zeit habe ich den Salat dann vier Mal zubereitet. 


Ich musste hier und da ein paar Anpassungen treffen. Meine Tochter wollte mehr Weintrauben und weniger Zwiebel, mein Mann weniger Mandeln aber dafür mehr Minze und Zitrone und mein Sohn wollte den Salat "aber ohne Salat (er meint die Minze), nur Weintrauben". Äh, ja ! Habs geschafft, alle sind zufrieden und mir schmeckt es auch.


Das Beste sind für mich die goldbraunen und leicht knusprigen Kirchererbsen. Sie werden in Öl mit Salz, Pfeffer und Zimt - ja Zimt ! - angebraten. Mein neuester Lieblingssnack, abends auf dem Sofa. Aber Vorsicht, wenn man mit der Hitze zu großzügig umgeht platzen die Kichererbsen (beim ersten Mal hat es mich fast ein Auge gekostet, beim zweiten Mal konnte ich mich danach umziehen und bei beiden Malen musste ich danach den Boden wischen, aber jetzt habe ich es raus, wie das Foto beweist).



Roter-Quinoa Salat à la Katie Quinn Davies (von 

200 g roter Quinoa
1 EL Olivenöl
1/2 TL Zimt
1 Dose (400g) Kichererbsen, abgespült und abgetropft
1/2 kleine rote Zwiebel, sehr fein gewürfelt
1 halbes Bund Minze, Blätter fein gehackt
500 g dunkle kernlose Trauben
150 g getrocknete Cranberrys
120 g Mandeln mit Haut

Für das Dressing:

2 EL Olivenöl
fein abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
Saft von 2 Zitronen
1 Handvoll junger Spinat oder Mangoldblätter
Salz und Pfeffer

Quinoa nach Packungsanweisung kochen ( bei mir ging das so: mit der doppelten Menge an Wasser zum Kochen bringen und ca. 15 bis 20 Minuten leicht köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist und die Quinoa weich sind ). In einer Schüssel abkühlen lassen.

Jetzt wird es gefährlich ! In der Zwischenzeit das Öl in einer großen, beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zimt dazugeben und kurz verrühren. Die Kichererbsen dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und schnell alles vermischen. Ca. 10 Minuten anbraten bis die Kichererbsen goldbraun und leicht knusprig sind. (Hinweise oben beachten)

Die Mandeln grob hacken und in einer beschichteten Pfanne anrösten. In einer kleinen Schüssel abkühlen lassen.

Quinoa und Kichererbsen (beides abgekühlt) in einer großen Schüssel vermischen.  Zwiebeln, Trauben, Cranberrys, Mandeln und Minze dazugeben und gut verrühren.

In einer kleinen Schüssel 2 EL Olivenöl, die abgeriebene Zitronenschale und den Saft EINER Zitrone vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung über den Salat geben und alles gut vermengen.

Salat ca. 1 Stunde ziehen lassen. Vor dem servieren den Saft der zweiten Zitronen drübergießen. Nochmal gut vermischen und mit Spinat- oder Mangoldblätter und Minze garnieren.

Aus dem ersten Buch habe ich fast alle Salate durch. Die Inspiration für diesen Salat kommt von hier:



Einen weiteren tollen Salat à la Katie Quinn findet Ihr hier klicken.

Und nein, ich bin keine Veganerin. Nächstes Mal blogge ich was mit viel Fleisch. Und Milch. Und Sahne. Und natürlich Butter. Sehr viel Butter !

Schöne Pfingstfeiertage Euch allen !

Liebe Grüße

Julia

Kommentare:

  1. Klingt ja spannend. Quinoa habe ich bisher noch nie gegessen aber der Salat sieht echt lecker aus.

    LG
    Ela von Schattenglanz

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    ich bin auch große Quinoa-Fan und auch von Katie Quinn. Du hast für mich also alles richtig gemacht und sehr schön aufbereitet. Deine Elle

    AntwortenLöschen
  3. Du hast einen sehr schönen Blog!
    Und das Rezept klingt köstlich, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, Florentine

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein toller Blog und was für tolle Rezepte. Ich bin total froh, gerade durch Zufall hierhier gefunden zu haben. Du hast auf jeden Fall einen Follower hinzu gewonnen :)

    Viele liebe Grüße
    Nica | my-healthy-change.de

    AntwortenLöschen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs