Sonntag, 27. Oktober 2013

Moritzburg + Coq au vin + Gewinner

Wir waren gestern in Moritzburg spazieren. Es war traumhaft schönes Wetter und wir waren alle zu warm angezogen ;-)




Wieder zu Hause habe ich abends nachdem die Kinder im Bett waren für Sonntag ein Coq au vin vorbereitet. Ja, schon Samstag Abend. Das ist nämlich das Geheimnis. Zwei mal erwärmen. Das Rezept ist so easy, der Name beeindruckend, der Duft herrlich. Das richtige Sonntagsessen für Familie und Gäste.




Coq au vin
  • 1,5 kg Hähnchenteile (Keulen/Brust)   
  • 100 g geräucherter, durchwachsener Speck   
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 90 g Butter   
  • 40 g Mehl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Schalotten    
  • 5 cl Cognac
  • 500 ml Rotwein      
  • 200 g Champignons   
  • Salz, Pfeffer
Das Hähnchen zerlegen. Die Hähnchenteile mit den gewürfelten Schalotten im Öl und in 50 g Butter leicht anbraten. Mit dem Mehl bestäuben.  Mit Cognac übergießen und flambieren.  Den Rotwein angießen, würzen und den fein gehackten Knoblauch hinzufügen. (Ich würze nur mit Pfeffer und nicht mit Salz, da der Speck genug Salz abgeben wird. Lieber später nochmal mit Salz nachwürzen, wenn wirklich nötig, damit es nicht heißt die Köchin wäre verliebt).  Nun 1 Stunde köcheln lassen.  Bis zum nächsten Tag abkühlen lassen.  Langsam erwärmen und kurz vor dem Servieren den gewürfelten Speck und die separat gebratene Champignons hinzufügen.

Vielleicht könnt Ihr Euch an diesen Post erinnern ;-)  Mein Mann ist doch keine Pilze ... Deswegen ersetze ich die Champignongs durch 150 g gewürfelte Möhren und 100g  gewürfelten Sellerie. Sollte man nicht gerne flambieren, kann man diesen Schritt weglassen, es wird trotzdem lecker schmecken.

Die Zubereitung in einem Topf aus Gusseisen ist am besten. Meiner ist von Le Creuset in der traditionellen orange-roten Farbe.  Er misst 29 cm und ist für eine 4-köpfige Familie bestens geeignet. Man bekommt ihn z.B. hier  

Nun noch zu den Gewinnern des Green Cup Coffees.

Gewonnen haben:

3. Sophie

Herzlichen Glückwunsch !

Bitte meldet Euch bei mir mit Euren Adressen.

Schönen Sonntag Euch allen !

Liebe Grüße

Julia





1 Kommentar:

  1. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Bilder sind genial.

    AntwortenLöschen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs